Entstehung des Kreisfeuerwehrverbandes Harz e.V.

Durch die Kreisgebietsreform im Juli 2007 wurde aus den Landkreisen Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode der Landkreis Harz. Zu dieser Zeit gab es in allen 3 „Altkreisen“ eigenständige Kreisfeuerwehrverbände, die ihre Mitgliedsfeuerwehren und deren Interessen auf Kreis- und Landesebene vertraten. Trotz einiger Versuche auf allen 3 Verbandsseiten, kam es leider zu keiner Fusion aller 3 Feuerwehrverbände.

Es sollte noch ca. 3 Jahre dauern, bis die ersten Gespräche zwischen den Vorständen von Halberstadt und Wernigerode stattfanden, in denen die Idee der Gründung eines gemeinsamen Feuerwehrverbandes endlich angepackt wurde. Nach viel Arbeit und etlichen gemeinsamen Vorstandssitzungen, in denen die Fusion der Feuerwehrverbände vorbereitet wurde, und einem 1. Versuch, der aus Mangel an genügend Anwesenden leider scheiterte, wurde jedoch am 25. Januar 2011 in der Darlingeröder Sandtalhalle Feuerwehrgeschichte geschrieben.

Alle Delegierten aus den Feuerwehren der Verbände Halberstadt und Wernigerode stimmten der Verschmelzung zu und der Kreisfeuerwehrverband Harz wurde gegründet. An diesem Abend wurde ein Übergangsvorstand gewählt, bis auf der ersten Delegiertenversammlung am 30. April 2011 in Dardesheim der erste Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Harz e.V. gewählt wurde.

Ulrike Günther aus Stötterlingen führt den 18-köpfigen Vorstand an. Ihr zur Seite stehen die Stellvertreter Kai-Uwe Lohse (Blankenburg) und Marcel Fischer (Halberstadt). Einmal im Monat trifft sich der gesamte Vorstand in der Geschäftsstelle in Thale um über aktuelle Themen zu sprechen, Beschlüsse zu fassen und den noch jungen Kreisfeuerwehrverband Harz e.V. zum Laufen zu bringen.

Fakten:

- 85 Mitgliedsfeuerwehren aus beiden „Altkreisen“ (Freiwillige Feuerwehren und Werkfeuerwehren)

- Ca. 2.246 aktive Kameradinnen und Kameraden (24 Stunden, 356 Tage im Jahr im Dienst für Leib und Leben,
  Hab und Gut)

- 59 Jugendfeuerwehren mit ca. 510 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahre

- 23 Kinderfeuerwehren (Eintrittsalter ab 6 Jahren)

- 73 Alters- und Ehrenabteilungen mit ca. 633 Mitgliedern

- Verschiedene Abteilungen in den Feuerwehren wie z.B. Spielmannszüge, Frauenabteilungen u.v.m.

- Verbandsvorstand mit 18 Mitgliedern (zuständig für verschiedene Feuerwehrfachbereiche)

- Kriseninterventionsteam (Notfallseelsorge)

Aufgaben und Ziele des Kreisfeuerwehrverbandes Harz e.V.:

- Interessen der Mitgliedsfeuerwehren auf Kreis- und Landesebene vertreten

- Eine gute Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband sowie dem Landkreis Harz pflegen

- Das Zusammenwachsen der Feuerwehren der ehemaligen Kreise Halberstadt und Wernigerode fördern

- Offen für die Aufnahme der Feuerwehren des „Altkreises“ Quedlinburg

- Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung für die aktiven Gruppen sowie die Jugend- und Kinderfeuerwehren
  betreiben

- Kreisfeuerwehrverband Harz soll zentrale Anlaufstelle für alle Themen und Probleme der Feuerwehren sein, die nicht
  auf einer „Dienstschiene“ bearbeitet werden können