Mitgliederschwund bei Freiwilligen Feuerwehren

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Christian Onnen und ich studiere Verwaltungsökonomie an der Hochschule Harz in Halberstadt. Zurzeit befinde ich mich im 7. Semester und schreibe meine Bachelorarbeit. Mein Bachelorpraktikum habe ich beim Landkreis Leer im Ordnungsamt (Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz) absolviert. Durch dieses Praktikum bin ich an mein Bachelorarbeitsthema „Mitgliederschwund bei Freiwilligen Feuerwehren“ gekommen.

Im Zuge der Arbeit möchte ich die Landkreise Leer und Harz miteinander vergleichen. Grund hierfür ist, dass die Mitgliederzahlen im Landkreis Leer weitestgehend stabil bleiben, im Landkreis Harz hingegen kontinuierlich sinken. Ich möchte herausfinden, woran dies liegen könnte. Dafür habe ich einen Fragebogen erstellt, welcher sowohl im Landkreis Leer, als auch im Landkreis Harz verteilt werden soll.

An dem Fragebogen kann jedes aktive Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr aus den Landkreisen Harz und Leer teilnehmen. Die Bearbeitung des Fragebogens dauert 5 Minuten. Dabei sind die Hauptuntersuchungspunkte folgende: Motive für ein Engagement, Verbesserungswünsche der Freiwilligen, Haltekraft der Freiwilligen Feuerwehr sowie Austrittsgründe der Freiwilligen. Am Ende des Fragebogens werden soziodemographische Merkmale abgefragt, um die Ergebnisse unterteilen zu können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen würden und mir so dabei helfen, mein Studium erfolgreich zu absolvieren.

weiter zur Umfrage

Christian Onnen